Telefon: +49 (0) 6232 69969 20 info@event-fundament.de

(aus dem Tagebuch unserer Praktikantinnen Jana und Lena)

Wir sind zwei Mädchen aus Speyer die durch unsere Berufsorientierung in der Schule auf Event Fundament gestoßen sind. Da wir uns seit langem für die Planung von Events und Großveranstaltungen interessieren, wollten wir bei Event Fundament ein Praktikum machen, weil wir die Branche näher kennenlernen wollten.

In der einen Woche in der wir bei Foonax GmbH waren, haben wir viele verschiedenen Einblicke in die Berufswelt bekommen. Wir haben durch die Erklärung und Einführung in die Programme ein eigenes Planspiel durchgeführt. In diesem sollten wir eine Großveranstaltung, bei der wir uns für ein Konzert mit 1000 Besuchern entschieden haben, planen.

„Das Planspiel konnte uns trotz der aktuellen Situation rund um Corona einen tollen Einblick vermitteln“

Als erstes haben wir uns eine passende Location in Speyer ausgesucht und haben danach ein Sicherheitskonzept geschrieben. Dann haben wir angefangen eine E-Mail mit den benötigten Materialien an unseren Exponenten zu schreiben. Als wir die festen Preise zugeschickt bekommen haben, haben wir das Angebot für unseren fiktiven Kunden erstellt. Dabei mussten wir viele wichtige Dinge beachten, die uns vorher nicht bewusst waren. Zudem haben wir am Ende noch gelernt wie man als Firma aus so einer Großveranstaltung Gewinn machen kann.

Im Endeffekt haben wir sehr viel über diesen Beruf gelernt und haben Erfahrungen für unser weiteres Berufsleben gesammelt.

 

Unser selbst erstellter Lageplan für das Konzert: